Spiele kaufen - digital oder analog?

• Analog oder digital? 9

1. Digital kaufen (7) 78%
    2. Digital sammeln (5) 56%
    3. Analog sammeln (3) 33%
    4. Analog kaufen (1) 11%

Nun, diese Frage bezieht sich nicht nur auf das Kaufen, sondern auch auf das Sammeln. Kauft ihr eure Spiele lieber online oder im Laden? Wie sammelt ihr eure Spiele, eher in einer Online-Bibliothek (z.B. Steam) oder stellt ihr sie lieber in ein Regal und genießt den Anblick von sämtlichen Spielen?

Ich persönlich kaufe die Spiele lieber online und sammel sie in einer Online-Bibliothek, da es sich meiner Meinung nach heutzutage mehr lohnt online (vor allem auf Humble Bundle) zuzuschlagen, da die Spiele dort meistens extrem preiswert sind. Aber auch auf Steam gibt es teilweise Bundles, die deutlich preiswerter sind als die einzelnen Spiele zusammen. Außerdem hätte ich nicht direkt den Platz, um jedes Spiel bei mir hier aufzustellen, obwohl es doch irgendwie ein toller Anblick wäre - ein komplettes Durcheinander, geil!

Dafür muss man aber sagen, dass einige Spiele bei MediaMarkt z.B. deutlich günstiger als auf Steam im Vollpreis sind. Als Beispiel: "Assassin's Creed Origins" - bei MediaMarkt 28€, auf Steam 60€. Teilweise sind es aber auch nur kleine Unterschiede von 5€, aber wenn man sich z.B. drei Spiele bei MediaMarkt kauft, die 5€ preiswerter sind als auf Steam, hat man 15€ gespart und kann sich ein Spiel für 15€ holen.

Nichtsdestotrotz sehe ich einen klaren Vorteil bei Online-Käufen: Man erhält die Spiele deutlich schneller und unkomplizierter. Man kann sie teilweise mit Freunden teilen und sich untereinander sofort austauschen. Außerdem erhält man oft noch kleine Collectibles (Sammelstücke) von den Spielen, die zwar nur digital erhältlich sind, aber trotzdem einen kleinen Wert haben.

Twaxy ~ Vincent

Teamleitung - Social Media

ea6fd24d43c92d03b43fa5c713257245eaf1463e3d6fa568c5c0edf900467747.jpg?namespace=stats_sharing

2 Mal editiert, zuletzt von Twaxy ()

• Kommt sicher auch auf das Spiel an.

Manche wünscht man sich als Physische Edition, manche eben als Digitale Edition.

Abhängig ist dies sicherlich vom Käufer und seiner Neigung zum Franchise. des Spiels. :-) Man kann ja in dem Fall sowohl Fan von Physischen Editionen sein, als auch von digitalen Editionen :D

Was deine Vorteile angeht so stimmt das nicht immer. Meistens sind bei Physischen Editionen noch Zusätze dabei, abhängig der Edition. Ganz heiß begehrt sind eben Artbooks, oder kleines Merchandise.

Ich hätte mir ja gewünscht, das es von einem ganz bestimmten Spiel eine Physische Deluxe Edition für den PC geben würde, selbst wenn sie etwas teurer gewesen wäre, aber leider gibts die nicht :-( Doofes Bandai Namco! XD