The Secret of Monkey Island: Special Edition

• "The Secret of Monkey Island: Special Edition" ist das Remake des 1990 veröffentlichten "The Secrets of Monkey Island". Die Special Edition wurde am 15. Juli 2009 von LucasArts, Lucasfilm und Disney Interactive auf Steam veröffentlicht und kostet im Vollpreis (VP) 8,19€. Das Spiel fällt in das Genre des Point & Click Adventures und es ist der erste Teil der vierteilgen "Monkey Island" Serie.

Umfang

In "The Secret of Monkey Island" spielt man als Guybrush Thriftwind, äh, Threepwood, einem Möchtegernpiraten. Ziel ist es, das Geheimnis von Monkey Island zu lösen.

Die Story ist in vier Teile aufgeteilt und man spielt sie in ca. fünf bis acht Stunden durch. Man begegnet vielen anderen Charakteren, z.B. dem Gemischtwarenhändler oder der Wahrsagerin und muss viele Rätsel auf teilweise sehr lustige Weise lösen. In den unterschiedlichen Teilen spielt man auf unterschiedlichen Karten, in denen man immer mehrere Gebiete erkunden muss, um in der Story voranzukommen.

Sieben Stunden (meine Spielzeit) sind völlig ausreichend für das Geld und der Humor schmückt das Ganze sehr schön aus.

Grafik

Die überarbeitete Grafik sieht wirklich sehr gut aus. Die Umgebung ist liebevoll gestaltet und jeder Charakter sieht einzigartig aus. Vor allem das Haus der Wahrsagerin gefällt mir äußerst gut. Das Beste daran ist, dass die Grafiken alle per Hand gezeichnet wurden und man merkt, wie viel Mühe und Liebe die Entwickler in das Remake gesteckt haben.

Die einzelnen Kartenübersichten sind ausreichen detailliert. Dafür sieht die Laufanimation von Tickbus, äh, Guybrush, etwas komisch aus.

Wer übrigens nicht die neue Grafik mag, kann auch zur alten Grafik wechseln, was ich sehr lobenswert finde.

Spielspaß

Rätsel mit ein bisschen Kniffel, guter Humor, Liebe zum Detail, sämtliche Anspielungen, einfach alles harmoniert miteinander. Mir persönlich hat "The Secret of Monkey Island" unheimlich viel Spaß gemacht.

Musik

Die Musik passt sehr gut zum Thema des Spiels. In den einzelnen Teilen wechselt die Musik und bildet auch oft eine andere Atmosphäre. Eine wirklich sehr gute Leistung!

Sound

Am Sound gibt es auch nichts zu meckern. Es sind eine Menge Umgebungsgeräusche gegeben, welche auch gedämpft oder im Hall ertönen. Die Stimmen der einzelnen Charaktere sind unverkennbar und passen wie Arsch auf Eimer.

Preis-Leistung

Für 8,19€ bekommt man eine unglaublich gute, ca. fünf-acht stündige Story, liebevoll gestaltete Grafik und schönen Soundtrack.

Fazit

Ein Muss für jeden, der Klassiker oder Point & Click Adventures liebt. Ich hatte sehr viel Spaß in diesem Spiel und werde mit Sicherheit noch die anderen drei Teile spielen.

Fazitfazit

Umfang: 9/10

Grafik: 8,5/10

Spielspaß: 10/10

Musik: 10/10

Sound: 10/10

Preis-Leistung: 9/10

Endwertung: 87/100

Spiel kaufen: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Kurator-Account: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.