• "MANDAGON" ist ein kostenloser Plattformer, in dem man sich auf philosophische Weise mit dem Leben, dem Tod und ein echtes Opfer zu bringen, beschäftigt. Dieses kleine Spiel wurde von Blind Sky Studios entwickelt und vom gleichnamigen Publisher am 5. August 2016 auf Steam veröffentlicht.

Umfang

Das Spiel enthält eine sehr kurze, dafür prägnante Story mit Jump-and-Run-Elementen. Man muss kleine Platten aus verlassenen Häusern einsammeln und diese zu einem bestimmten Steinkreis bringen. An den Steinkreisen kann man außerdem auf einer Karte nachsehen, wo sich welches Haus und welcher Steinkreis befindet.

Außerdem findet man in der Welt viele Totems, die einem sonderbare Weisheiten erzählen. Auch am Ende des Spiels erfährt man von einer Art Gott weitere Weisheiten.

Nur ist der Anfang etwas verwirrend, da man nicht genau weiß, worum es in dem Spiel geht und was man genau machen muss.

Grafik

Die Grafik ist im Pixelart-Stil gehalten. Die Umgebung besteht aus vielen kulturellen, asiatischen Elementen wie z.B. den verlassenen Häusern und dem Tempel. Die Karte allgemein sieht sehr schön aus und man verliebt sich sofort in die pixelige Landschaft, voller weißer und rosa Partikel.

Die Leuchteffekte z.B. am Tor oder an den Steinkreisen sind in einer guten Farbe gewählt und heben sich deutlich vom Hintergrund ab.

Die Zwischensequenzen sind nicht verbuggt und halten sich an die Grafikqualität des Spiels.

Spielspaß

In dem Spiel geht es vorrangig nicht um Spaß, sondern um die Thematik des Lebens und Weisheiten, mit denen man am besten das Leben bestreiten sollte. Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wie er sein Leben gestaltet. Trotzdem macht das Spiel durch die kleinen Suchaktionen und Jump and Runs mit einem kleinen Extra viel Spaß.

Ich glaube, dass das meine kürzesten 34 Minuten in meinem gesamten Leben waren - es ging wirklich sehr schnell vorbei.

Musik

Im Hintergrund läuft ein atmosphärischer Soundtrack, welcher die Spielwelt erst richtig aufblühen lässt und die Atmosphäre sehr gut betont.

Schwimmt man im Wasser, wird der Soundtrack gedämpft, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Sound

Im Hintergrund hört man einige Ambiente SFX, die auch die Atmosphäre sehr gut betonen. Der Klang aller SFX ist wirklich unglaublich schön.

Am meisten gefällt mir das Geräusch der Vögel, wenn sie in die Luft fliegen. Sie geben ein markantes, leicht musikalisch klingendes Geräusch ab.

Fazit

Ein wirklich wunderschönes Spiel mit Wiedererkennungswert. Für alle, die ein kleines Spiel für zwischendurch suchen oder sich ein bisschen zurücklehnen wollen, sollten sich unbedingt "MANDAGON" herunterladen.

Fazitfazit

Umfang: 9/10

Grafik: 10/10

Spielspaß: 9,5/10

Musik: 10/10

Sound: 10/10

Note: 1

Spiel kostenlos herunterladen: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Kurator-Account: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.