Theorien über Theorien

  • Hi!


    Es gibt so viele Theorien, sie es über den Sinn des Lebens, die Entstehung des Universums, die Größe des Universums und so weiter. Ich habe hier mal ein paar Theorien aufgelistet, welche gar nicht mal so komisch klingen.


    Die Stringtheorie:

    Wikipedia schrieb:

    Als Stringtheorie bezeichnet man eine Sammlung eng verwandter Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. physikalischer Modelle, die anstelle der Beschreibung von Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. in den gewohnten Modellen der Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. als punktförmige Teilchen in der Raum-Zeit (räumliche Dimension Null) sogenannte Strings (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. für Fäden oder Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.) als fundamentale Objekte mit Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. räumlicher Ausdehnung verwenden oder auch höherdimensionale Objekte in Erweiterungen der Stringtheorie.

    Klingt sehr kompliziert, ist sie auch. Man geht davon aus, dass die sogenannten "Strings" sich in einem bis zu 10(!) - dimensionalen Raum befinden und durch verschiedene Schwingungen zusammengehalten werden.


    Die Theorie des Big Chrunchs:


    Unser Universum entstand, laut Wissenschaftlern, durch den Urknall. Aber wie kam es zu diesem Urknall? Die "Big Crunch-Theorie" besagt, dass am Ende das Universum immer mehr zusammengepresst wird und sich dann in einem neuen Urknall wieder ausdehnt.


    Schwarze Löcher?


    Es hört sich total verrückt an, könnte aber tatsächlich möglich sein - wir leben in einem Universum, welches ein schwarzes Loch ist, welches in einem schwarzem Loch ist, und so weiter. Wir wissen nicht, was in einem schwarzen Loch passiert. Vielleicht funktioniert ein schwarzes Loch, wie ein Wurmloch, so dass man durch Raum und Zeit reisen könnte oder in ein komplett neues Universum kommen könnte.


    Das Nichts:


    Wir können uns es nicht vorstellen, aber es gibt die Theorie des Nichts. Unser Universum ist einfach so entstanden. Aber von Nichts kommt bekanntlich Nichts. ABER! - Man denkt auch, dass das Universum aus einer Singularität* hervorgeht. Wenn man diese Singularität als "Nichts" nehmen würde, könnte diese Theorie mit den schwarzen Löchern sogar noch mehr Sinn machen. Weil man davon ausgeht, dass in einem schwarzen Loch eine Singularität* herrscht. Vielleicht ist auch die Unendlichkeit ein Nichts. Das ist alles sehr schwer vorzustellen, aber in der Theorie könnte es Sinn machen. Auch Unendlichkeiten sind ja theoretisch variabel. Zwischen 0 und 1 passen unendlich viele Zahlen rein. Aber zwischen 0 und 2 passen theoretisch gesehen mehr rein, usw.


    *Singularität: Als Singularität bezeichnet man in Physik und Astronomie Orte, an denen die Gravitation so stark ist, dass die Krümmung der Raumzeit divergiert, umgangssprachlich also „unendlich“ ist.


    Die Größe des Universums ist die Wahrnehmung des Lebewesens:


    Diese Theorie hat ein Freund von mir aufgestellt. Diese, von ihm aufgestellte Theorie, besagt, dass das Universum nur so groß ist, wie wir es gerade wahrnehmen können. Das heißt, wenn ich jetzt aus meinem Fenster rausschaue ist das Universum so groß, wie ich es gerade mit meinen Augen sehe. Aber auch, wenn ich etwas höre, rieche, usw. Vergrößert sich ja automatisch das Universum, wird aber, wenn es weg ist, wieder kleiner.


    Multiversum:


    Eine sehr bekannte Theorie - es gibt mehrere Paralleluniversen, in denen die Raumzeit gleich ist, aber Entscheidungen einen anderen Verlauf nehmen und wir vielleicht auch etwas anders aussehen. Wenn man davon ausgeht, dass unser Universum einen Rand hat, bzw. ein Ende und wir dadurch fliegen könnten, würde man evtl. in eines der Paralleluniversen kommen.


    Solche Theorien sind echt spannend und es macht auch viel Spaß, sich mit Freunden darüber zu unterhalten und zu diskutieren. Am Ende wird man sich aber nie richtig einigen können, weil alles nur Theorien sind und keine wissenschaftlichen Belege.


    Falls ihr noch bekannte Theorien habt, dann schreibt sie doch mal unten rein!


    LG Twaxy ~ Vincent