Die Yanny-Laurel Debatte

  • Was habt ihr gehört? 3

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hey Leute na,


    Falls ihr das noch nicht mitbekommen habt, gibt es im Internet ein Video, bei dem es um eine Audiodatei geht, welches das Internet komplett gespalten hat. Man hört jemand den Namen Laurel sagen, doch manche könnten schwören, dass sie das Wort Yanny gehört haben. Zuerst hatte ich "Yannyel" gehört, also eine Mischung, aber jetzt ist es nur noch "Laurel". Doch wie kann so etwas passieren? Die Erklärung ist gar nicht so kompliziert. Hört euch mal das hier an: Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Für die, die kein Englisch können, hier nochmal eine kurze Erklärung. Das Original ist "Laurel", aber durch verschiedene Frequenzen, hören jüngere Menschen eher "Yanny" und ältere "Laurel". Eine Erklärung ist, dass ihr schon wisst, dass entweder Laurel oder Yanny gesagt wird, ansonsten würdet ihr wahrscheinlich irgendein Müll hören. Die akustische Eigenschaften zwischen den Wörtern "Laurel" und "Yanny" ist sehr ähnlich. Also muss man nur die Tonhöhe erhöhen und runterschrauben und man hört, dass bei höheren Tönen "Laurel" hört und bei niedrigeren "Yanny".


    Danke für's Lesen und bitte nehmt an der Umfrage teil. Es wäre cool zu wissen, was ihr gehört habt.

  • Ich muss sagen beim ersten mal

    als es im Radio kam und ich nicht mitbekommen habe

    was da los ist habe

    ich alles verstanden aber weder das eine noch das andere

    selbst als sie die Frequenzen etwas anders gespielt hatten um es zu erklären

    kam eher so loro und völlig andere Sachen raus

    mit den Wissen verstehe ich Laurel

    wobei ich es auch nicht ganz stark hör

    aber eher die Richtung als Yanny